Toplinks zu diesem Thema:
Autor, Verlag, Deutschland, Events, Handy, Journalist, Live, Mobile, Mondsee, Romane, Zeit
Der Artikel Hadmar von Wieser gehört zur Kategorie: Spieleautor, Das Schwarze Auge, Autor, Literatur (20. Jh.), Literatur (Deutsch), Fantasy-Literatur, Österreicher, Mann
Hadmar von Wieser (*18. August 1963 in Salzburg) ist ein österreichischer Autor, Künstler und Spieleautor, der sich bevorzugt mit Fantasy, Mythologie und Magie befasst. Mit vollem Titel hieße er Hadmar Kurt Alexander Erasmus Dragomir Freiherr von Wieser, jedoch sind Adelstitel in Österreich 1918 abgeschafft worden. Aufgewachsen ist er in Mondsee, einem Ort in Oberösterreich, am Fuß der Drachenwand.
![]() |
|
Hadmar von Wieser (2000) Bildherkunft |
Bis 1981 besuchte er das Musische Gymnasium in Salzburg und begann danach ein Mathematik-, Jura- und Psychologiestudium an der Universität Salzburg. In dieser Zeit wurde er auch Mitglied von Mensa International.
1984 wurden seine ersten Texte publiziert, worauf er hauptberuflich Fantasy-Autor wurde. Seit 1986 ist er Redakteur und Rollenspielautor bei dem in Deutschland bekanntesten Rollenspiel Das Schwarze Auge. Hier hat er zahlreiche Abenteuerbände verfasst und Hintergrundwissen über die aventurische Welt zusammengetragen. Seine Publikationen dehnen sich auch in die neuen Medien aus, etwa Mobile-Solos für das Handy.
Des Weiteren beteiligt er sich als Regisseur, Darsteller und Stuntman an der Organisation phantastischer Events mit der Gruppe Luzifer. Auch in seinen neuen Romanen kommt eine Gestalt dieses Namens vor.
Wieser ist auch einer der Pioniere des deutschen Live Action Role Playing.
Zeitweilig arbeitet er auch als Journalist für die Sender Antenne Salzburg.
Werke
Im Heyne-Verlag:
- Der Schwertkönig
- Der Dämonenmeister
- Der Lichtvogel
- Erde und Eis
- Von Menschen und Monstern (Anthologie)
Siehe auch: Liste der Aventurien-Romane
Im Piper-Verlag in der Reihe Gezeitenwelt:
- Himmlisches Feuer
- Das Geheimnis der Gezeitenwelt
Auszeichnungen
- Deutscher Abenteuer-Spiel-Preis 1989, 1990 und 1991
- Zauberzeitpreis 1990
- Deutscher Rollenspielepreis 2003 (Bester Autor)
Weblinks
Diskussion der Autoren über den Artikel: Hadmar von Wieser
Verwandtschft
Dieses hier auf der Diskussionsseite, da es einerseits ein enzyklopädischer Fakt ist, andererseits nicht unbedingt zur Biografie einer Person gehört: Hadmar von Wieser ist ein direkter Nachfahre von Friedrich von Wieser (1851 - 1926), österreichischer Ökonom, und dieser ein Sohn von Leopold von Wieser , Hofrat(hat noch keinen Artikel). Siehe dazu auch die Seite Diskussion:Friedrich von Wieser.--Peng 13:16, 30. Jun 2005 (CEST)WIeso eigentlich "von"
Ja, wieso eigentlich "von" ?
In seinem Pass und in dem seines Vaters steht "Wieser". Unter diesem Namen ist auch der Großvater bereits gestorben. Er stammt aber wirklich von Friedrich von Wieser ab. Das "von" wurde später gestrichen.Somit könnte er "von Wieser" bestenfalls als Künstlernamen führen. Das verneint er aber. Gleichzeitig gesteht er aber ein wirklich "Hadmar Wieser" zu heissen. Bleibt also nur es als "aventurischen" Namen umzudeuten ;-) Nein, er sagt ja selbst, dass man nicht jedes seiner Worte glauben darf. Ein bisschen Stimmung machen gehört zu ihm. Und er beginnt eben mit einem falschen Namen im Impressum. Na und?
Jedenfalls sollte man beim Wikipedia bei der Wahrheit bleiben und ihn "Hadmar Wieser" nennen. Sonst steht er hier wie ein Hochstapler da!!!
- Das ist dann nun SEIN Problem. In allen von ihm veröffentlichten Publikationen steht er als von Wieser (alle Romane bei Heyne). Solange er nicht wie Jutta Ditfurth diesen Titel auch bei Veröffentlichungen weglässt, erscheint er HIER auch mit dem Zusatz. MMn. Gruß --Peng Peng 17:54, 27. Okt 2005 (CEST)
