Produkte und Fragen zum Begriff Pädagogik:
Related Products
-
Bildung als Welt- und Selbstverhältnis , Über die Bedeutung von Bildungsprozessen für Selbstbestimmung , Bücher > Bücher & Zeitschriften , Erscheinungsjahr: 202310, Produktform: Kartoniert, Titel der Reihe: Pädagogik (Transcript Verlag)##, Autoren: Hollunder, Korbinian, Seitenzahl/Blattzahl: 275, Themenüberschrift: EDUCATION / Philosophy, Theory & Social Aspects, Keyword: Achtsamkeit; Autonomie; Autonomy; Awareness; Bildung; Bildungsgeschichte; Bildungsphilosophie; Bildungstheorie; Education; History of Education; Pedagogy; Pädagogik; Reflexion; Selbstbestimmung; Self-Determination; Subject; Subjekt; Theory of Education; Transformation; William James; Winfried Marotzki, Fachschema: Pädagogik / Theorie, Philosophie, Anthropologie~Bildungssystem~Bildungswesen, Fachkategorie: Pädagogik: Theorie und Philosopie~Fachspezifischer Unterricht~Bildungssysteme und -strukturen, Warengruppe: HC/Erziehung/Bildung/Allgemeines /Lexika, Fachkategorie: Schule und Lernen: Philosophie und Ethik, Thema: Verstehen, Text Sprache: ger, UNSPSC: 49019900, Warenverzeichnis für die Außenhandelsstatistik: 49019900, Verlag: Transcript Verlag, Verlag: Transcript Verlag, Verlag: Gost, Roswitha, u. Karin Werner, Länge: 219, Breite: 150, Höhe: 22, Gewicht: 428, Produktform: Kartoniert, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, Alternatives Format EAN: 9783839470275, Herkunftsland: DEUTSCHLAND (DE), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Kennzeichnung von Titeln mit einer Relevanz > 30, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Hardcover, Unterkatalog: Lagerartikel,
Preis: 49.00 € | Versand*: 0 € -
, > , Erscheinungsjahr: 20230917, Produktform: Kartoniert, Beilage: Paperback, Autoren: Gomes Queiroz, David, Seitenzahl/Blattzahl: 52, Fachkategorie: Pädagogik, Text Sprache: eng, Länge: 220, Breite: 150, Höhe: 4, Gewicht: 96, Produktform: Kartoniert, Genre: Importe, Genre: Importe, Herkunftsland: DEUTSCHLAND (DE), Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Internationale Lagertitel, Katalog: internationale Titel, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Relevanz: 0000, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Hardcover,
Preis: 20.96 € | Versand*: 0 € -
Digitale Medien in Kindertageseinrichtungen (Borke, Jörn~Fischer, Luisa~Hohmann, Sven~Schmitt, Annette~Simon, Eric~Stolakis, Anja)
Digitale Medien in Kindertageseinrichtungen , Der Umgang mit digitalen Medien in Kindertageseinrichtungen rückt mehr und mehr in den Fokus der wissenschaftlichen, aber auch öffentlichen Diskussion. Im Zuge des Digitalisierungsschubs, unter anderem bedingt durch die Covid-19-Pandemie, sind digitale Medien auch in Kindertageseinrichtungen nicht mehr wegzudenken. Zeitgleich wurde deutlich, dass das Erfahrungswissen sowie Handlungskonzepte für die Arbeit mit digitalen Medien in Kindertageseinrichtungen aktuell noch zu wenig in der Praxis etabliert sind. Außerdem fehlt eine zentrale, konzeptuelle Grundlage und gleichermaßen eine Orientierung für die Fachkräfte in der Praxis. Um diese zu entwickeln, braucht es aus Sicht vom Kompetenzzentrum Frühe Bildung (KFB) evidenzbasierte Kriterien, die nicht nur der Praxis, sondern vor allem auch politischen Entscheidungsträger*innen zur Verfügung gestellt werden können. Um engen Austausch zwischen Vertreter*innen aus Forschung und Praxis zu forcieren, veranstaltete das KFB gemeinsam mit dem Projekt Digitale Medien in der Kita (DiKit) der Hochschule Magdeburg-Stendal am 23.04.2021 eine Online-Fachtagung unter dem Titel „Digitalisierung in Kindertageseinrichtungen". Zu den Teilnehmenden gehörten u.a. 170 pädagogische Fachkräfte aus Kitas und Horten sowie Trägervertretungen und Fachberater* innen. Mit den vielfältigen Beiträgen, die in diesem Band enthalten sind, sollen nicht nur Informationen zu aktuellen Forschungsergebnissen und Fachdiskussionen zur Verfügung gestellt werden. Vielmehr verstehen sie sich als Anstoß für pädagogische Fachkräfte, Trägervertretungen, Fachberater*innen und weitere im Feld Tätige, die jeweiligen Praxen in Kindertageseinrichtungen in Bezug auf den Einsatz digitaler Medien zu reflektieren. Aus dem Inhalt: Digitalisierungshistorie und Folgen für Alltag und Berufspraxis Mehrwert der Digitalisierung für Kinder, Familien und das Team Digitale Tools, Methoden und Möglichkeiten Datenschutzrechtliche Herausforderungen Erfahrungen und Perspektiven aus der Kitapraxis Herausgeber*innen: Luisa Fischer , Kindheitswissenschaftlerin Anja Stolakis , Bildungswissenschaftlerin Eric Simon , Sozialwissenschaftler Sven Hohmann , Rehabilitationspsychologe Jörn Borke , Dr., Dipl.-Psychologe, Professor für Entwicklungspsychologie der Kindheit Annette Schmitt , Dr. habil., Dipl.-Psychologin, Professorin für Bildung und Didaktik im Elementarbereich Die Herausgeber*innen sind im BMBF-geförderten Projekt Digitale Medien in der Kita (DiKit) beschäftigt und arbeiten am Kompetenzzentrum Frühe Bildung an der Hochschule Magdeburg Stendal. , Studium & Erwachsenenbildung > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen , Auflage: 1. Auflage, Erscheinungsjahr: 20220721, Produktform: Geheftet, Autoren: Borke, Jörn~Fischer, Luisa~Hohmann, Sven~Schmitt, Annette~Simon, Eric~Stolakis, Anja, Auflage: 22001, Auflage/Ausgabe: 1. Auflage, Seitenzahl/Blattzahl: 92, Fachschema: Digital / Digitalisierung (Politik, Wirtschaft, Gesellschaft)~Kindertagesheim~Kindertagesstätte - Hort~KITA~Kita~Öffentliches Recht~Pädagogik / Kindergarten, Vorschulalter, Fachkategorie: Öffentliches Recht, Thema: Verstehen, Warengruppe: HC/Öffentliches Recht, Fachkategorie: Vorschule und Kindergarten, Thema: Optimieren, Text Sprache: ger, UNSPSC: 49019900, Warenverzeichnis für die Außenhandelsstatistik: 49019900, Verlag: Link, Carl Verlag, Verlag: Link, Carl Verlag, Verlag: Carl Link, Länge: 238, Breite: 172, Höhe: 17, Gewicht: 174, Produktform: Geheftet, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Hardcover, Unterkatalog: Lagerartikel,
Preis: 39.00 € | Versand*: 0 € -
Grundsätze elementarer Bildung , Kindertagesbetreuung in Brandenburg von der Geburt bis zum Ende der Grundschulzeit , Bücher & Zeitschriften > Bücher & Zeitschriften , Erscheinungsjahr: 20161120, Produktform: Pergament, Beilage: KUNSTORD, Seitenzahl/Blattzahl: 408, Abbildungen: Mit zahlreichen Abbildungen, Fachschema: Brandenburg (Land) / Geschichte, Politik, Gesellschaft, Wirtschaft~Pädagogik / Allgemeines, Einführung, Lexikon~Bildung~Pädagogik~Pädagogik / Theorie, Philosophie, Anthropologie~Bildungssystem~Bildungswesen~Didaktik~Unterricht / Didaktik, Fachkategorie: Bildungssysteme und -strukturen~Frühkindliche Pflege & Bildung~Bildungswesen: Organisation und Verwaltung~Didaktische Kompetenz und Lehrmethoden, Region: Brandenburg, Thema: Orientieren, Warengruppe: HC/Erziehung/Bildung/Allgemeines /Lexika, Fachkategorie: Pädagogik: Theorie und Philosopie, Thema: Verstehen, Text Sprache: ger, UNSPSC: 49019900, Warenverzeichnis für die Außenhandelsstatistik: 49019900, Verlag: verlag das netz, Verlag: verlag das netz, Verlag: verlag das netz GmbH, Länge: 315, Breite: 290, Höhe: 91, Gewicht: 2880, Produktform: Blätter, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, Herkunftsland: DEUTSCHLAND (DE), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Hardcover, Unterkatalog: Lagerartikel,
Preis: 39.90 € | Versand*: 0 € -
60 Methodenkarten für den Fremdsprachenunterricht - Nach Kompetenzen sortiert (Gigling, Elisa~Götz, Bianka~Schlaak, Claudia)
60 Methodenkarten für den Fremdsprachenunterricht - Nach Kompetenzen sortiert , Auf einen Griff: Methodenvielfalt für Ihren Fremdsprachenunterricht Mit diesen Karten haben Sie 60 motivierende Methoden zur Hand, die Sie im Fremdsprachenunterricht in den Fächern Englisch, Französisch und Spanisch sofort einsetzen können. Die Sammlung deckt die Kompetenzbereiche Sprechen, Schreiben, Lesen, Hören, Hörsehverstehen und Mediation ab. Jeder Kompetenzbereich ist farblich anders markiert - mit einem Griff haben Sie die passenden Methodenkarten schnell parat. Sie sind lehrwerkunabhängig und unterstützen hervorragend die Cornelsen-Lehrwerke Access, Lighthouse, Context, À plus !, À toi !, ¡Apúntate! sowie Encuentros . Die praktische Aufbewahrungsbox sorgt für eine gut sortierte, schnell zugängliche Methodensammlung. , Schule & Ausbildung > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen , Erscheinungsjahr: 20220905, Produktform: Pergament, Autoren: Gigling, Elisa~Götz, Bianka~Schlaak, Claudia, Seitenzahl/Blattzahl: 64, Keyword: 60 Methodenkarten für den Fremdsprachenunterricht;Nach Kompetenzen sortiert;Pädagogik, Fachschema: Bayern~Niederbayern~Oberbayern~Fremdsprache / Didaktik, Methodik~Niedersachsen~Non Books / Lernkarten~Nordrhein-Westfalen~Rheinland-Pfalz~Saarland~Spanien / Sprache~Spanisch, Region: Berlin~Brandenburg~Mecklenburg-Vorpommern~Sachsen-Anhalt~Sachsen~Thüringen~Bayern~Baden-Württemberg~Hessen~Rheinland-Pfalz~Saarland~Bremen~Hamburg~Niedersachsen~Nordrhein-Westfalen~Schleswig-Holstein, Sprache: Englisch~Französisch~Spanisch, Bildungszweck: Für die Grundschule~Für die Kooperative Gesamtschule~Für die Mittelschule~Für die Realschule~Für die Sekundarschule~Für die Werkrealschule / Hauptschule~Für das Gymnasium~Für die Hauptschule, Warengruppe: HC/Didaktik/Methodik/Schulpädagogik/Fachdidaktik, Fachkategorie: Schule und Lernen, Thema: Verstehen, UNSPSC: 49019900, Warenverzeichnis für die Außenhandelsstatistik: 49019900, Verlag: Cornelsen Vlg Scriptor, Verlag: Cornelsen Vlg Scriptor, Verlag: Cornelsen Pdagogik, Warnhinweis für Spielzeuge: Keine Warnhinweise, Länge: 217, Breite: 155, Höhe: 26, Gewicht: 714, Produktform: Ordner, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, Herkunftsland: DEUTSCHLAND (DE), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Internationale Lagertitel, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Hardcover, Unterkatalog: Lagerartikel,
Preis: 29.25 € | Versand*: 0 € -
From Plato To Piaget , The authors of this book consult fifteen thinkers, from various fields, who have a profound understanding of the important role that education plays in our world. Each chapter opens with an Introduction and concludes with a discussion and questions. , Bücher > Bücher & Zeitschriften , Erscheinungsjahr: 19930128, Produktform: Kartoniert, Beilage: Paperback, Autoren: Cooney, William~Cross, Charles~Trunk, Barry, Seitenzahl/Blattzahl: 296, Fachkategorie: Pädagogik, Warengruppe: HC/Erziehung/Bildung/Allgemeines /Lexika, Fachkategorie: Nachschlagewerke, Text Sprache: eng, UNSPSC: 49019900, Warenverzeichnis für die Außenhandelsstatistik: 49019900, Verlag: UPA, Länge: 229, Breite: 152, Höhe: 18, Gewicht: 484, Produktform: Kartoniert, Genre: Importe, Genre: Importe, Herkunftsland: DEUTSCHLAND (DE), Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Internationale Lagertitel, Katalog: internationale Titel, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Hardcover,
Preis: 67.07 € | Versand*: 0 € -
The Great Memory Book , > , Erscheinungsjahr: 19990216, Produktform: Kartoniert, Beilage: Paperback, Autoren: Markowitz, Karen~Jensen, Eric, Seitenzahl/Blattzahl: 214, Themenüberschrift: EDUCATION / General, Warengruppe: TB/Erziehung/Bildung/Allgemeines /Lexika, Fachkategorie: Pädagogik, Text Sprache: eng, UNSPSC: 49019900, Warenverzeichnis für die Außenhandelsstatistik: 49019900, Verlag: Corwin, Länge: 254, Breite: 178, Höhe: 12, Gewicht: 413, Produktform: Kartoniert, Genre: Importe, Genre: Importe, Herkunftsland: DEUTSCHLAND (DE), Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Internationale Lagertitel, Katalog: internationale Titel, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Taschenbuch,
Preis: 41.02 € | Versand*: 0 € -
Erziehungskunst, Methodisches - Didaktisches , Ein Vortragskurs, gehalten in Stuttgart vom 21. August bis 6. September 1919 bei der Begründung der Freien Waldorfschule. (Zweiter Teil) , Bücher > Bücher & Zeitschriften , Auflage: 6. Auflage, Erscheinungsjahr: 20151002, Produktform: Kartoniert, Beilage: KART, Titel der Reihe: Steiner, Rudolf - Rudolf Steiner Taschenbuch-Ausgaben#618#, Autoren: Steiner, Rudolf, Edition: REV, Auflage: 15006, Auflage/Ausgabe: 6. Auflage, Seitenzahl/Blattzahl: 250, Keyword: Anthroposophie; Pädagogik; Waldorf-Schule, Fachschema: Anthroposophie / Pädagogik, Heilpädagogik, Sprachgestaltung~Erziehung / Schule~Anthroposophie~Anthroposophie / Esoterik, Okkultismus, Theosophie~Esoterik~Theosophie, Bildungszweck: für die Hochschule, Thema: Orientieren, Warengruppe: TB/Didaktik/Methodik/Schulpädagogik/Fachdidaktik, Fachkategorie: Theosophie und Anthroposophie, Thema: Verstehen, Text Sprache: ger, UNSPSC: 49019900, Warenverzeichnis für die Außenhandelsstatistik: 49019900, Verlag: Steiner Verlag, Dornach, Verlag: Steiner Verlag, Dornach, Verlag: Rudolf Steiner Verlag, Länge: 180, Breite: 120, Höhe: 22, Gewicht: 263, Produktform: Kartoniert, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, Herkunftsland: DEUTSCHLAND (DE), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Lagerartikel, Unterkatalog: Taschenbuch,
Preis: 16.80 € | Versand*: 0 € -
How can educators bridge the gap between "big" ideas about teaching students to think and educational practice? This book addresses this question by a unique combination of theory, field experience and elaborate educational research. Its basic idea is to look at science instruction with regard to two sets of explicit goals: one set refers to teaching science concepts and the second set refers to teaching higher order thinking. This book tells about how thinking can be taught not only in the rare and unique conditions that are so typical of affluent experimental educational projects but also in the less privileged but much more common conditions of educational practice that most schools have to endure. It provides empirical evidence showing that students from all academic levels actually improve their thinking and their scientific knowledge following the thinking curricula, and discusses specific means for teaching higher order thinking to students with low academic achievements. The second part of the book addresses issues that pertain to teachers' professional development and to their knowledge and beliefs regarding the teaching of higher order thinking. This book is intended for a very large audience: researchers (including graduate students), curricular designers, practicing and pre-service teachers, college students, teacher educators and those interested in educational reform. Although the book is primarily about the development of thinking in science classrooms, most of it chapters may be of interest to educators from all disciplines. (Zohar, Anat)
How can educators bridge the gap between "big" ideas about teaching students to think and educational practice? This book addresses this question by a unique combination of theory, field experience and elaborate educational research. Its basic idea is to look at science instruction with regard to two sets of explicit goals: one set refers to teaching science concepts and the second set refers to teaching higher order thinking. This book tells about how thinking can be taught not only in the rare and unique conditions that are so typical of affluent experimental educational projects but also in the less privileged but much more common conditions of educational practice that most schools have to endure. It provides empirical evidence showing that students from all academic levels actually improve their thinking and their scientific knowledge following the thinking curricula, and discusses specific means for teaching higher order thinking to students with low academic achievements. The second part of the book addresses issues that pertain to teachers' professional development and to their knowledge and beliefs regarding the teaching of higher order thinking. This book is intended for a very large audience: researchers (including graduate students), curricular designers, practicing and pre-service teachers, college students, teacher educators and those interested in educational reform. Although the book is primarily about the development of thinking in science classrooms, most of it chapters may be of interest to educators from all disciplines. , Studium & Erwachsenenbildung > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen , Auflage: 2004, Erscheinungsjahr: 20040229, Produktform: Kartoniert, Beilage: Paperback, Titel der Reihe: Contemporary Trends and Issues in Science Education#22#, Autoren: Zohar, Anat, Auflage/Ausgabe: 2004, Seitenzahl/Blattzahl: 268, Keyword: Natur; Service; Design; education; information; LearningandInstruction, Fachschema: Erziehungswissenschaft~Pädagogik / Erziehungswissenschaft, Fachkategorie: Pädagogik~Pädagogische Psychologie~Lehrerausbildung~Fachspezifischer Unterricht~Naturwissenschaften, allgemein, Imprint-Titels: Contemporary Trends and Issues in Science Education, Warengruppe: HC/Erziehung/Bildung/Allgemeines /Lexika, Fachkategorie: Curricula: Planung und Entwicklung, Thema: Verstehen, Text Sprache: eng, UNSPSC: 49019900, Warenverzeichnis für die Außenhandelsstatistik: 49019900, Verlag: Springer Netherlands, Verlag: Springer Netherland, Länge: 233, Breite: 155, Höhe: 15, Gewicht: 408, Produktform: Kartoniert, Genre: Importe, Genre: Importe, Alternatives Format EAN: 9781402018527, Herkunftsland: DEUTSCHLAND (DE), Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Internationale Lagertitel, Katalog: internationale Titel, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Unterkatalog: Hardcover,
Preis: 77.92 € | Versand*: 0 € -
Museen der Zukunft , Mit dem gesellschaftlichen Wandel kommen traditionelle Arbeitsweisen von Museen zunehmend an ihre Grenzen: Die Rahmenbedingungen für das Management von Kulturinstitutionen verändern sich grundlegend. Dennoch sind Themen wie Cultural Entrepreneur- und Leadership, Design Thinking und künstliche Intelligenz immer noch nur Randerscheinungen des Museumsdiskurses. Wie sollten sie aussehen, die Museen der Zukunft? Und welche Bedeutung hat Innovation für eine nachhaltige Entwicklung von Kultureinrichtungen? Der Band versammelt hierzu Beiträge führender Persönlichkeiten aus der Museums- und Kulturlandschaft, die aus unterschiedlichen Blickwinkeln zukunftsweisende Methoden und Ansätze für die Arbeit in Museen aufzeigen. , Studium & Erwachsenenbildung > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen , Erscheinungsjahr: 202112, Produktform: Kartoniert, Beilage: Kt, Titel der Reihe: Schriften zum Kultur- und Museumsmanagement##, Redaktion: Mohr, Henning~Modarressi-Tehrani, Diana, Seitenzahl/Blattzahl: 462, Abbildungen: 21 SW-Abbildungen, Themenüberschrift: ART / Museum Studies, Keyword: Artificial Intelligence; Cultural Education; Cultural Entrepreneurship; Cultural Leadership; Cultural Management; Culture; Design Thinking; Future; Innovation; Kultur; Kulturelle Bildung; Kulturmanagement; Künstliche Intelligenz; Museum; Museum Education; Museum Management; Museumsmanagement; Museumspädagogik; Zukunft, Fachschema: Museum~Pädagogik / Theorie, Philosophie, Anthropologie~Business / Management~Management, Fachkategorie: Pädagogik: Theorie und Philosopie~Management und Managementtechniken~Industrien und Branchen~Kunst: allgemeine Themen, Thema: Optimieren, Warengruppe: HC/Wirtschaft/Einzelne Wirtschaftszweige, Fachkategorie: Museums- und Denkmalkunde, Thema: Verstehen, Text Sprache: ger, UNSPSC: 49019900, Warenverzeichnis für die Außenhandelsstatistik: 49019900, Verlag: Transcript Verlag, Verlag: Transcript Verlag, Verlag: Gost, Roswitha, u. Karin Werner, Länge: 225, Breite: 151, Höhe: 33, Gewicht: 756, Produktform: Kartoniert, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, Alternatives Format EAN: 9783839448960, Herkunftsland: DEUTSCHLAND (DE), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Hardcover, Unterkatalog: Lagerartikel, WolkenId: 2245556
Preis: 39.00 € | Versand*: 0 € -
Umgang mit Ungewissheit und Unsicherheit , Die Corona-Pandemie oder der Klimwandel sind nur zwei Beispiele dafür, wie die Sicherheitserwartungen und Gewissheitsannahmen in unseren Gesellschaften erschüttert werden. Heute ist uns wieder ins Bewusstsein getreten, wie stark Unsicherheit und Ungewissheit unser Leben prägen. Doch wie können wir mit ihnen umgehen? Welchen Stellenwert besitzen Unsicherheit und Ungewissheit für unterschiedliche Handlungsbereiche in unserem Leben? Die Beiträge dieses Bandes geben aus der Sicht der Soziologie, der politischen Theorie, der Theologie, der Geschichtswissenschaft, der Nachhaltigkeitswissenschaft und der Pädagogik Antworten auf diese Fragen. , Bücher > Bücher & Zeitschriften
Preis: 32.00 € | Versand*: 0 € -
Ärger mit Sie wissen schon , Rechtsfragen aus der Pädagogik , Studium & Erwachsenenbildung > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen , Erscheinungsjahr: 202204, Produktform: Kartoniert, Autoren: Ihlenfeld, Lars~Fink, Micha, Seitenzahl/Blattzahl: 128, Keyword: Weisungsrecht; Waldausflug; Morgenkreis; Spielzeugtag; Kita; Kindererziehung; Recht auf gewaltfreie Erziehung; DSGvO; Corona; Meinungsfreiheit; Haftung; Erziehungspartnerschaft; Kleiderordnung; Zusatzangebote; Fürsorgepflicht; Helmpflicht; TÜV; Recht am eigenen Bild; Körperverletzung; Medienpädagogik; DGUV; Kündigungsschutz; vegan; Körperlicher Einsatz; Elterngespräch; Recht auf Wurst; Elterngespräche; Personalmangel; Ausweispflicht; Erziehungspflicht; Urheberrecht; Kinder allein im Raum lassen; Tiergestütze Pädagogik; Datenschutz; Unfallkasse; Waldkindergarten; Aufsichtspflicht; Kinderrechte; Arbeitsunfähigkeit; Entwicklungsgespräche; Werkzeuge in der Kita; Bildungsauftrag; Zecken; Covid; F, Fachschema: Pädagogik / Schule~Bildungssystem~Bildungswesen, Fachkategorie: Schulen~Erwachsenenbildung, lebenslanges Lernen~Bildungssysteme und -strukturen, Thema: Orientieren, Thema: Verstehen, Text Sprache: ger, Verlag: Was mit Kindern, Verlag: Was mit Kindern, Verlag: Was mit Kindern GmbH, Länge: 279, Breite: 214, Höhe: 30, Gewicht: 835, Produktform: Kartoniert, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, Herkunftsland: DEUTSCHLAND (DE), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Lagerartikel, Unterkatalog: Taschenbuch,
Preis: 17.90 € | Versand*: 0 €
Ähnliche Suchbegriffe für Pädagogik:
-
Wie kann man effektives Gedächtnistraining in den Bereichen der kognitiven Psychologie, der Pädagogik und der Neurowissenschaften durchführen, um die kognitiven Fähigkeiten zu verbessern und das Gedächtnis zu stärken?
Effektives Gedächtnistraining kann durch die Anwendung von kognitiven Techniken wie Visualisierung, Assoziation und Wiederholung durchgeführt werden, um das Gedächtnis zu stärken und die kognitiven Fähigkeiten zu verbessern. Pädagogische Ansätze, die auf individuelle Lernstile und -bedürfnisse eingehen, können ebenfalls dazu beitragen, effektives Gedächtnistraining zu ermöglichen. Darüber hinaus können neurowissenschaftliche Erkenntnisse über die Plastizität des Gehirns genutzt werden, um gezielte Übungen und Aktivitäten zu entwickeln, die das Gedächtnis stärken und die kognitiven Fähigkeiten verbessern. Die Integration von kognitiver Psychologie, Pädagogik und Neurowissenschaften kann dazu beitragen, maßgesch
-
Welche Tipps gibt es für den Leistungskurs Pädagogik?
1. Stelle sicher, dass du die grundlegenden Konzepte und Theorien der Pädagogik gut verstehst. Dies kann durch das Lesen von Fachliteratur, das Anhören von Vorlesungen und das aktive Teilnehmen am Unterricht erreicht werden. 2. Nutze verschiedene Lernmethoden, um dein Verständnis zu vertiefen. Dies kann das Erstellen von Mindmaps, das Schreiben von Zusammenfassungen oder das Lösen von Übungsaufgaben beinhalten. 3. Bereite dich gut auf Klausuren und Präsentationen vor, indem du frühzeitig mit dem Lernen beginnst und regelmäßig den Stoff wiederholst. Nutze auch die Möglichkeit, mit anderen Schülern zu lernen und euch gegenseitig zu unterstützen.
-
Was sind die wichtigsten Prinzipien der Kindererziehung, die Eltern in den Bereichen Psychologie, Pädagogik und Sozialwissenschaften berücksichtigen sollten?
Eltern sollten darauf achten, eine liebevolle und unterstützende Beziehung zu ihren Kindern aufzubauen, um ihr emotionales Wohlbefinden zu fördern. Zudem ist es wichtig, klare und konsistente Regeln und Grenzen zu setzen, um Kindern Struktur und Sicherheit zu bieten. Darüber hinaus sollten Eltern die Bedürfnisse und Entwicklungsschritte ihrer Kinder verstehen und respektieren, um sie angemessen zu fördern. Schließlich ist es entscheidend, Kindern die Möglichkeit zu geben, Selbstständigkeit und Verantwortung zu übernehmen, um ihre Autonomie und Selbstvertrauen zu stärken.
-
Wie kann Verhaltensbeeinflussung in den Bereichen Marketing, Psychologie und Pädagogik eingesetzt werden, um positive Veränderungen bei Individuen oder Gruppen zu bewirken?
In den Bereichen Marketing, Psychologie und Pädagogik kann Verhaltensbeeinflussung eingesetzt werden, um positive Veränderungen bei Individuen oder Gruppen zu bewirken, indem man gezielt auf Emotionen und Bedürfnisse eingeht. Im Marketing können beispielsweise Werbekampagnen entwickelt werden, die auf positive Emotionen wie Freude oder Zugehörigkeit abzielen, um das Kaufverhalten zu beeinflussen. In der Psychologie kann Verhaltensbeeinflussung genutzt werden, um positive Veränderungen bei Individuen durch Therapie oder Beratung zu bewirken, indem man Verhaltensmuster und Denkweisen gezielt anspricht und verändert. In der Pädagogik kann Verhaltensbeeinflussung eingesetzt werden, um Lernprozesse zu optimieren
-
Wie können tiergestützte Interventionen in den Bereichen der Therapie, Pädagogik und Rehabilitation eingesetzt werden, um das Wohlbefinden und die Lebensqualität von Menschen zu verbessern?
Tiergestützte Interventionen können in der Therapie eingesetzt werden, um Menschen mit psychischen oder emotionalen Problemen zu unterstützen, indem sie eine positive und beruhigende Interaktion mit Tieren ermöglichen. In der Pädagogik können Tiere dazu beitragen, das Lernen und die soziale Entwicklung von Kindern zu fördern, indem sie Verantwortung, Empathie und Respekt für andere Lebewesen vermitteln. In der Rehabilitation können tiergestützte Interventionen dazu beitragen, die körperliche und geistige Gesundheit von Menschen zu verbessern, indem sie Motivation, Bewegung und soziale Interaktion fördern. Insgesamt können tiergestützte Interventionen das Wohlbefinden und die Lebensqualität von Menschen durch die Förderung von emotionaler Unterstützung, sozialer Interaktion und körperlicher Aktivität positiv
-
Kann ich Lehramt studieren und die Fächer Pädagogik und Geschichte wählen?
Ja, du kannst Lehramt studieren und die Fächer Pädagogik und Geschichte wählen. In vielen Lehramtsstudiengängen ist es möglich, zwei Fächer zu kombinieren. Du solltest jedoch die genauen Voraussetzungen und Studieninhalte an der jeweiligen Hochschule überprüfen, an der du studieren möchtest.
-
Was sind die physiologischen und psychologischen Auswirkungen von Reizen auf das menschliche Nervensystem und wie können diese Reaktionen in verschiedenen Bereichen wie Psychologie, Medizin und Pädagogik genutzt werden?
Reize können physiologische Reaktionen im Nervensystem auslösen, wie z.B. die Freisetzung von Stresshormonen oder die Aktivierung des Kampf-oder-Flucht-Modus. Psychologisch gesehen können Reize Emotionen, Gedanken und Verhaltensweisen beeinflussen, indem sie positive oder negative Assoziationen hervorrufen. In der Psychologie können Reize zur Behandlung von Angststörungen oder zur Verhaltensmodifikation eingesetzt werden. In der Medizin können Reize zur Schmerzlinderung oder zur Rehabilitation eingesetzt werden. In der Pädagogik können Reize genutzt werden, um die Aufmerksamkeit zu steigern und das Lernen zu fördern.
-
Wie kann Verhaltensbeeinflussung in den Bereichen Marketing, Psychologie und Pädagogik eingesetzt werden, um positive Veränderungen bei Individuen oder Gruppen zu bewirken?
In den Bereichen Marketing, Psychologie und Pädagogik kann Verhaltensbeeinflussung eingesetzt werden, um positive Veränderungen bei Individuen oder Gruppen zu bewirken, indem man gezielte Botschaften und Anreize verwendet, um das gewünschte Verhalten zu fördern. Durch die Anwendung von psychologischen Prinzipien wie Belohnung und Bestrafung kann Verhaltensänderung gefördert werden. Pädagogen können Verhaltensbeeinflussung nutzen, um Lernende zu motivieren und ihr Engagement zu steigern, indem sie positive Verstärkung und Anreize einsetzen. Im Marketing können Verhaltensänderungen durch gezielte Werbung und Produktplatzierung gefördert werden, um das Kaufverhalten der Verbraucher zu beeinflussen.
-
Welche Rolle spielen Aufgabenstellungen in der Pädagogik und wie können sie dazu beitragen, das Verständnis und die Leistung der Schüler in verschiedenen Fächern zu verbessern?
Aufgabenstellungen spielen eine zentrale Rolle in der Pädagogik, da sie den Schülern klare Ziele und Erwartungen vermitteln. Durch gut gestaltete Aufgaben können Lehrer das Verständnis der Schüler für verschiedene Themen fördern, indem sie sie dazu anregen, ihr Wissen anzuwenden und zu vertiefen. Darüber hinaus können Aufgabenstellungen dazu beitragen, die Leistung der Schüler in verschiedenen Fächern zu verbessern, indem sie sie dazu ermutigen, kritisch zu denken, Problemlösungsfähigkeiten zu entwickeln und ihr Wissen praktisch anzuwenden. Indem sie die Schüler herausfordern und motivieren, können Aufgabenstellungen dazu beitragen, ihr Lernen zu verbessern und sie auf eine erfolgreiche Zukunft vorzubereiten.
-
Wie kann man die Bedeutung des Betonens in der Kommunikation und im zwischenmenschlichen Bereich erklären und welche Auswirkungen hat es auf verschiedene Aspekte des Lebens, wie zum Beispiel in der Psychologie, der Linguistik und der Pädagogik?
Das Betonen in der Kommunikation dient dazu, bestimmte Wörter oder Sätze hervorzuheben und dadurch die Bedeutung oder den emotionalen Gehalt einer Aussage zu verstärken. In der Psychologie kann das Betonen dazu beitragen, Emotionen und Absichten klarer zu kommunizieren und die zwischenmenschliche Verbindung zu stärken. In der Linguistik hilft das Betonen dabei, die Struktur und Bedeutung von Sätzen zu analysieren und zu verstehen. In der Pädagogik kann das Betonen genutzt werden, um Schülern dabei zu helfen, wichtige Informationen zu identifizieren und zu verarbeiten.
-
Was bedeutet psychische Disposition in Bezug auf Pädagogik und Erziehung?
Psychische Disposition bezieht sich auf die individuellen psychischen Eigenschaften und Merkmale eines Menschen, die seine Persönlichkeit und sein Verhalten beeinflussen. In Bezug auf Pädagogik und Erziehung bedeutet dies, dass die psychische Disposition eines Kindes oder Jugendlichen seine Lernfähigkeit, seine Motivation, seine sozialen Interaktionen und sein emotionales Wohlbefinden beeinflussen kann. Pädagogen und Erzieher sollten die individuellen psychischen Dispositionen der Kinder berücksichtigen und entsprechende pädagogische Ansätze und Unterstützung bieten.
-
Was sind die verschiedenen Arten von Spielbäumen und wie werden sie in der Informatik, der Spieltheorie und der Pädagogik eingesetzt?
In der Informatik werden Spielbäume zur Darstellung von Entscheidungsprozessen in Algorithmen verwendet, um die optimale Lösung für ein Problem zu finden. In der Spieltheorie werden Spielbäume genutzt, um die möglichen Züge und Gegenstrategien in strategischen Spielen zu analysieren. In der Pädagogik dienen Spielbäume als pädagogisches Werkzeug, um Kindern beizubringen, Entscheidungen zu treffen und die Konsequenzen ihrer Handlungen zu verstehen. Es gibt deterministische Spielbäume, bei denen die Ergebnisse der Züge eindeutig festgelegt sind, und probabilistische Spielbäume, bei denen die Ergebnisse zufällig sind und auf Wahrscheinlichkeiten basieren.