Produkt zum Begriff Umgang:
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Umgang mit der Geschichte der NS-'Euthanasie' und Zwangssterilisation
Umgang mit der Geschichte der NS-'Euthanasie' und Zwangssterilisation , Der vorliegende Band präsentiert Forschungsergebnisse, die auf der Frühjahrstagung des Arbeitskreises zur Erforschung der nationalsozialistischen "Euthanasie" und Zwangssterilisation vorgestellt wurden. Die Tagung fand vom 10. bis 12. Juni 2022 an zwei Orten in Hamburg statt: in der Evangelischen Stiftung Alsterdorf und im Institut für Geschichte und Ethik der Medizin sowie Medizinhistorischen Museum Hamburg am Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf. An beiden Standorten gibt es Lern- und Gedenkorte der NS-"Euthanasie" und Zwangssterilisation resp. der "Medizin im Nationalsozialismus". Beide Orte sind Ausdruck für einen "Umgang mit der Geschichte" einer solch unfassbar menschenverachtenden Zeit, der Forschen, Lernen und Gedenken als Teil unserer Verantwortung in Gegenwart und Zukunft sieht. In diesem Buch versammeln sich Aufsätze über die Geschichte der Alsterdorfer Anstalten und über die NS-Psychiatrie in Bethel, Göppingen, Hamburg sowie in der Ukraine, Aufsätze über die gedenkpolitische Arbeit durch Angehörige von "Euthanasie"-Opfern und über Themen aus dem Lern- und Gedenkort des Medizinhistorischen Museums Hamburg sowie ein Beitrag über die Suizidassistenz zwischen historischer Dimension und Notwendigkeit der Einmischung dieses Arbeitskreises. , Studium & Erwachsenenbildung > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen
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Handbuch Begleiteter Umgang
Handbuch Begleiteter Umgang , Der begleitete Umgang wird nach Anordnung des Familiengerichts durch die Einrichtungen der Jugendhilfe angeboten und umgesetzt. Die Anwesenheit eines mitwirkungsbereiten Dritten beim Umgang dient der Unterstützung des Kindes bei Kontaktaufbau oder -erhalt nach familiären Trennungen, aber auch dem Schutz des Kindes vor möglichen Schädigungen (z.B. Gewalt, Entführungsgefahr, Sucht, Entfremdung) bei unbegleitetem Kontakt. Die Umgangsbegleitung erfordert eine kindorientierte Betrachtungs- und Handlungsweise. Alle Beteiligten müssen den begleiteten Umgang im Sinne des betroffenen Kindes und unter Beachtung des Kindeswohls umzusetzen. Dieses Standardwerk beleuchtet alle relevanten rechtlichen, psychologischen und pädagogischen Aspekte des Begleiteten Umgangs aus Sicht der beteiligten Professionen. Die Arbeitsweisen, Techniken, Instrumente und besondere Fallkonstellationen in der Praxis der Umgangsbegleitung (z.B. Pflegefamilien, psychische Erkrankungen, Trauma, Gewaltschutz) werden anschaulich und fundiert dargestellt. Zahlreiche Checklisten und Muster, u.a. zu Erstgesprächen, Vereinbarungen und Berichten sind enthalten. Für die 4. Neuauflage wurde das Werk unter neuer Herausgeberschaft völlig neu konzipiert. , Studium & Erwachsenenbildung > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen , Auflage: 4., vollständig aktualisierte Auflage, Erscheinungsjahr: 20230605, Produktform: Kartoniert, Redaktion: Dürbeck, Werner, Auflage: 23004, Auflage/Ausgabe: 4., vollständig aktualisierte Auflage, Seitenzahl/Blattzahl: 380, Keyword: Hochstrittig; Gewalt; Besuchskontakt; Bezugsperson; Familie; FamilienMediation; Jugendhilfe; Kinderschutz; Kinderschutzbund; Kindeswohl; Kontakt; Pflegekind; Pflegekinder; Trennung; Umgangsbegleitung; Umgangsrecht, Fachschema: Familienrecht~Privatrecht~Zivilgesetz~Zivilrecht, Region: Europa, Thema: Verstehen, Text Sprache: ger, Verlag: Reguvis Fachmedien GmbH, Verlag: Reguvis Fachmedien GmbH, Verlag: Reguvis Fachmedien GmbH, Länge: 242, Breite: 164, Höhe: 19, Gewicht: 618, Produktform: Kartoniert, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, Vorgänger: 2461898, Vorgänger EAN: 9783846206485 9783898179126, Alternatives Format EAN: 9783846213490, Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Relevanz: 0008, Tendenz: -1, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Hardcover, Unterkatalog: Lagerartikel, WolkenId: 1366093
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Verbotener Umgang mit "Fremdvölkischen"
Verbotener Umgang mit "Fremdvölkischen" , Das Bestreben von Reichssicherheitshauptamt, Gestapo, Polizei und SS war es, die Kontakte zwischen Deutschen und den osteuropäischen Zwangsarbeiter:innen und Kriegsgefangenen auf das Allernotwendigste zu beschränken. Insbesondere sexuelle Kontakte zwischen deutschen Frauen und Osteuropäern sollten unterbunden werden und unterlagen drakonischen Strafen. Die Zeugung "unerwünschten" Nachwuchses galt es im Sinne der Rassenideologie unbedingt zu verhindern. Die Abschottung funktionierte in der Praxis nicht: Zu groß war die Zahl der Verschleppten, als dass sich jeder Kontakt verhindern ließ. Insbesondere in den ländlichen Regionen, wo viele Zwangsarbeiter:innen in der Landwirtschaft oder in kleineren Betrieben arbeiteten und nicht in großen Sammellagern untergebracht waren, kam es zu zahlreichen Begegnungen mit der Zivilbevölkerung und auch zu sexuellen Kontakten und Liebesverhältnissen. Es entwickelten sich aber auch alltägliche kameradschaftliche - ebenfalls verbotene - Beziehungen zwischen deutschen Frauen und ausländischen Zwangsarbeitern und Kriegsgefangenen. , Bücher > Bücher & Zeitschriften , Erscheinungsjahr: 20221205, Produktform: Kartoniert, Titel der Reihe: Edition NS-Zwangsarbeit / Schriftenreihe des Dokumentationszentrums NS-Zwangsarbeit#1#, Redaktion: Eschebach, Insa~Glauning, Christine~Schneider, Silke, Seitenzahl/Blattzahl: 316, Keyword: Rassenschande; Verfolgung; Zwangsarbeit, Fachschema: Faschismus / Nationalsozialismus~Nationalsozialismus~Nazifizierung~Nazismus, Zeitraum: 1933-1945 (nationalsozialistische Zeit), Thema: Auseinandersetzen, Warengruppe: HC/Geschichte/20. Jahrhundert, Fachkategorie: Geschichte, Thema: Verstehen, Text Sprache: ger, UNSPSC: 49019900, Warenverzeichnis für die Außenhandelsstatistik: 49019900, Verlag: Metropol Verlag, Verlag: Metropol Verlag, Verlag: Veitl, Friedrich, Länge: 228, Breite: 157, Höhe: 25, Gewicht: 580, Produktform: Kartoniert, Genre: Geisteswissenschaften/Kunst/Musik, Genre: Geisteswissenschaften/Kunst/Musik, Herkunftsland: DEUTSCHLAND (DE), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Relevanz: 0004, Tendenz: -1, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Hardcover, Unterkatalog: Lagerartikel,
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Greve, Nils: Umgang mit Psychopharmaka
Umgang mit Psychopharmaka , Mündige Patienten und Patientinnen brauchen einen fundierten Ratgeber zum Umgang mit Psychopharmaka. In der aktualisierten Neuausgabe finden medizinische Laien einen etablierten Ratgeber auf dem neuesten Stand der Forschung. Hilfreich auch beim informierten, konstruktiven Gespräch zwischen Ärztin und Patient! Kompakt und übersichtlich stellen Fachleute und Laien in diesem Band alles Wissenswerte sowie Grundsätzliches zum verantwortungsvollen Umgang mit Psychopharmaka dar: - Neben- und Wechselwirkungen von Medikamenten - Hinweise zum Reduzieren oder Absetzen - Besonderheiten bei der Einnahme durch ältere Patienten - Die neuesten rechtlichen Aspekte zum Thema Zwangsmedikation Außerdem liefern die Autoren aktuelle Informationen zu allen gängigen Psychopharmaka in den deutschsprachigen Ländern und ein überarbeitetes Stichwort- und Medikamentenverzeichnis. »Der Leser wird umfassend, stets auf gleicher Augenhöhe in nahezu sämtliche aktuelle psychiatrische Behandlungsmöglichkeiten eingeführt und begleitet. Dieses Buch ist allen psychiatrischen Patienten, deren Angehörigen und allen an der Psychiatrie Interessierten nur wärmstens zu empfehlen.« Aus dem Gutachten der Stiftung Gesundheit , Nachschlagewerke & Lexika > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen
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Wie lautet das Thema der Führung im Museum?
Das Thema der Führung im Museum ist die Geschichte und Bedeutung der antiken griechischen Kunst. Es werden verschiedene Werke und Stile ausgestellt und erklärt, um den Besuchern einen umfassenden Einblick in die griechische Kunst zu geben. Die Führung konzentriert sich auf die verschiedenen Epochen und Techniken, die in der griechischen Kunst verwendet wurden.
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Warum haben wir in Deutschland einen so extremen Umgang mit unserer Geschichte?
Der Umgang mit der deutschen Geschichte ist geprägt von den Erfahrungen des Zweiten Weltkriegs und des Holocausts. Diese historischen Ereignisse haben eine tiefe Wunde in der deutschen Gesellschaft hinterlassen und eine intensive Auseinandersetzung mit der Vergangenheit erfordert. Der extreme Umgang mit der Geschichte ist daher eine Reaktion auf die Verantwortung, die Deutschland aufgrund seiner Vergangenheit trägt, und den Wunsch, aus den Fehlern der Geschichte zu lernen und eine offene und demokratische Gesellschaft zu fördern.
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Wie hat sich der Umgang mit Krieg im Laufe der Geschichte verändert?
Der Umgang mit Krieg hat sich im Laufe der Geschichte von glorifiziert und heroisiert zu verurteilt und abgelehnt gewandelt. Früher wurden Kriege als Mittel zur Lösung von Konflikten angesehen, heute gelten sie als Verbrechen gegen die Menschlichkeit. Zunehmend wird auf diplomatische Lösungen und gewaltfreie Konfliktlösungen gesetzt.
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Was ist das Besondere an der aktuellen Ausstellung im Museum?
Die aktuelle Ausstellung im Museum präsentiert Werke von renommierten Künstlern aus verschiedenen Epochen. Besonders ist die Vielfalt der Exponate und die Möglichkeit, die Entwicklung der Kunstgeschichte zu verfolgen. Zudem werden auch interaktive Elemente angeboten, um den Besuchern ein einzigartiges Erlebnis zu bieten.
Ähnliche Suchbegriffe für Umgang:
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Mutmacher im Umgang mit Unterrichtsstörungen
Mutmacher im Umgang mit Unterrichtsstörungen , Ratgeber mit Erfahrungsberichten, Perspektiven, Ideen und Reflexionen Die Bücher der Reihe 360 Grad betrachten ein Thema von vielen Seiten. Dabei nehmen sie alle möglichen Blickwinkel ein. Sie setzen Impulse, liefern Anregungen und geben nützliche Hinweise. Auch wenn alle wichtigen Aspekte eines Themas zur Sprache kommen, steht eine vertiefte Behandlung nicht im Vordergrund. Vielmehr laden die 360-Grad- Bücher ihre Leser/-innen ein, über allgemein interessante Themen zu schmökern und garantieren so manchen Aha-Effekt. , Studium & Erwachsenenbildung > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen , Erscheinungsjahr: 20231106, Produktform: Kartoniert, Redaktion: Kasten, Jeanett, Seitenzahl/Blattzahl: 184, Keyword: 360 Grad;Mutmacher im Umgang mit Unterrichtsstörungen;Pädagogik, Fachschema: Bildungspolitik~Politik / Bildung, Thema: Orientieren, Warengruppe: HC/Didaktik/Methodik/Schulpädagogik/Fachdidaktik, Fachkategorie: Bildungsstrategien und -politik, Thema: Optimieren, Text Sprache: ger, UNSPSC: 49019900, Warenverzeichnis für die Außenhandelsstatistik: 49019900, Verlag: Cornelsen Vlg Scriptor, Verlag: Cornelsen Vlg Scriptor, Verlag: Cornelsen Pdagogik, Warnhinweis für Spielzeuge: Keine Warnhinweise, Länge: 208, Breite: 145, Höhe: 12, Gewicht: 274, Produktform: Kartoniert, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, Herkunftsland: DEUTSCHLAND (DE), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Kennzeichnung von Titeln mit einer Relevanz > 30, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Relevanz: 0090, Tendenz: +1, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Hardcover, Unterkatalog: Lagerartikel,
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Umgang mit Heterogenität in Schule und Unterricht
Umgang mit Heterogenität in Schule und Unterricht , Heterogenität bleibt mit Blick auf Fragen des Schulsystems, der Schulentwicklung, der Unterrichtsgestaltung sowie der sozialen Ungleichheit ein aktuelles und intensiv diskutiertes Thema. Das Studienbuch, das nun in der 2., aktualisierten Auflage vorliegt, stellt mit seinen überarbeiteten Beiträgen den "state of the art" der Forschung vor und präsentiert die Fachdiskussion auf differenzierte Weise. Dies geschieht in 18 Artikeln, die sowohl den nationalen wie auch den internationalen Forschungsstand zu zentralen Aspekten des Themenfeldes umfassend darstellen. Die Perspektiven sind so vielfältig wie facettenreich: Zum Gegenstand werden machttheoretische und internationale Diskurse, Analysen sozialer Ungleichheit und kontroverse Begriffsklärungen; die Kritik unreflektierter normativer Erwartungen trifft auf empirische Befunde; forschungsbasierte Überlegungen wechseln sich ab mit der Diskussion praxisrelevanter Konzepte. , Bücher > Bücher & Zeitschriften , Auflage: 2. aktual. Auflage, Erscheinungsjahr: 20230424, Produktform: Kartoniert, Redaktion: Bohl, Thorsten~Budde, Jürgen~Rieger-Ladich, Markus, Edition: REV, Auflage: 23002, Auflage/Ausgabe: 2. aktual. Auflage, Seitenzahl/Blattzahl: 320, Abbildungen: 14 schwarz-weiße Abbildungen, 5 Tabellen, Keyword: Differenzierter Unterricht; Dreigliedriges Schulsystem; Erziehung; Gemeinschaftsschule; Gymnasium; Heterogenität; Individualisierter Unterricht; Inklusion; Intersektionalität; Realschule; Schule; Schulentwicklung; Schulpädagogik; Schulstruktur; Schulsystem; Stadtteilschule; Unterricht; Unterrichten; Zweigliedriges Schulsystem, Fachschema: Didaktik~Unterricht / Didaktik~Bildungspolitik~Politik / Bildung, Fachkategorie: Bildungsstrategien und -politik, Bildungszweck: für die Hochschule, Warengruppe: TB/Didaktik/Methodik/Schulpädagogik/Fachdidaktik, Fachkategorie: Didaktische Kompetenz und Lehrmethoden, Thema: Verstehen, Text Sprache: ger, Originalsprache: ger, UNSPSC: 49019900, Warenverzeichnis für die Außenhandelsstatistik: 49019900, Verlag: UTB GmbH, Verlag: UTB GmbH, Verlag: UTB GmbH, Co-Verlag: Klinkhardt, Julius, Co-Verlag: Klinkhardt, Julius, Länge: 217, Breite: 150, Höhe: 22, Gewicht: 431, Produktform: Kartoniert, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, Vorgänger: 2559887, Vorgänger EAN: 9783825247553, eBook EAN: 9783838559667, Herkunftsland: DEUTSCHLAND (DE), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Kennzeichnung von Titeln mit einer Relevanz > 30, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Relevanz: 0060, Tendenz: +1, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Lagerartikel, Unterkatalog: Taschenbuch, WolkenId: 1474858
Preis: 27.90 € | Versand*: 0 € -
Umgang mit schwierigen Eltern in der Schule
Umgang mit schwierigen Eltern in der Schule , Elternbeschwerden sind an Schulen belastende Dauerbrenner. Die Schwelle für Kritik und Beschwerden an Entscheidungen der Schulleitung und der Lehrkräfte und an Situationen an der Schule wird bei Eltern immer niedriger. Oftmals wird direkt mit dem Anwalt gedroht. Damit Schulleitungen und Schulaufsicht professionell auf Elternbeschwerden reagieren können gibt dieses Werk zu kritischen Elternsituationen rechtliche und fachliche Argumentationsunterstützung. Die fundierten und juristisch belastbaren Begründungen helfen dabei, Einwendungen und Forderungen von Eltern effektiv zu begegnen, damit an der Schule eine harmonische Zusammenarbeit mit Eltern stattfinden kann. Aus dem Inhalt: Wünsche nach Unterrichtsbesuchen durch Eltern Beschwerden gegen Notengebung Widersprüche gegen Nichtversetzung Beteiligung an erzieherischen Maßnahmen oder Ordnungsmaßnahmen Beschwerden über Lehrkräfte zu fachlich/pädagogischen Fragen Beschwerden über das Verhalten einzelner Lehrkräfte Beschwerden über die Schulleitung Beteiligung von Rechtsanwälten Umgang mit Elternbeiräten Umgang mit Fördervereinen Herausgeber: Dr. Wolfgang Bott war Referatsleiter und Jurist im Kultusministerium Hessen. Er ist gefragter Fortbildner für Schulleiter:innen und Lehrkräfte zu schul- und dienstrechtlichen Themen und publiziert zu diesen Themen in einschlägigen Branchenmedien. , Studium & Erwachsenenbildung > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen
Preis: 69.00 € | Versand*: 0 € -
Umgang mit schwierigen Mitarbeitern - inkl. Arbeitshilfen online
Umgang mit schwierigen Mitarbeitern - inkl. Arbeitshilfen online , Als Führungskraft verwenden Sie viel Energie darauf, das Leistungspotenzial Ihrer Mitarbeiter zu verbessern - denn als Leader werden Sie auch an den Leistungen Ihres Teams gemessen. Dabei stellt die Auseinandersetzung mit schwierigen Mitarbeitern und Low Performern die größte Herausforderung dar. Die Autoren unterstützen Sie dabei, die Ursachen für Minderleistung zu erkennen und analysieren. Lernen Sie, die passenden Führungsinstrumente wirkungsvoll zu nutzen und arbeitsrechtliche Möglichkeiten - von der Versetzung bis zur Kündigung - juristisch korrekt einzusetzen. Inhalte: Ursachen für schlechte Leistungen und schwieriges Verhalten Arbeitsrechtliche Möglichkeiten ausschöpfen Die 15 wichtigsten Führungsinstrumente 22 typische Fälle mit Lösungsmöglichkeiten - systematisch und praxiserprobt NEU: Herausfordernde Mitarbeiter, gesunde Führung - ein Widerspruch? Arbeitshilfen online: Abmahnungsmuster Gesprächsleitfäden Ablaufpläne , Studium & Erwachsenenbildung > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen
Preis: 39.95 € | Versand*: 0 €
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Was sind die Highlights der aktuellen Ausstellung im Museum Ludwig?
Die Highlights der aktuellen Ausstellung im Museum Ludwig sind Werke von Andy Warhol, Joseph Beuys und Gerhard Richter. Besonders beeindruckend sind die Pop-Art Werke von Warhol und die abstrakten Gemälde von Richter. Die Ausstellung bietet einen umfassenden Einblick in die Kunst des 20. Jahrhunderts.
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Was ist wertschätzender Umgang?
Was ist wertschätzender Umgang? Wertschätzender Umgang bedeutet, anderen Menschen mit Respekt, Anerkennung und Wertschätzung zu begegnen. Es beinhaltet, die Meinungen, Gefühle und Bedürfnisse anderer zu respektieren und zu akzeptieren. Wertschätzender Umgang fördert ein positives Miteinander, stärkt das Vertrauen und die Beziehungen zwischen Menschen. Es zeigt sich in freundlichem und höflichem Verhalten, in der Wertschätzung von Leistungen und in der Unterstützung anderer. Letztendlich trägt wertschätzender Umgang dazu bei, ein harmonisches und respektvolles Umfeld zu schaffen.
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Kann Jugendamt Umgang festlegen?
Kann Jugendamt Umgang festlegen? Ja, das Jugendamt kann in bestimmten Fällen den Umgang zwischen Eltern und ihren Kindern festlegen. Dies geschieht in der Regel, wenn Eltern sich nicht einigen können oder wenn das Wohl des Kindes gefährdet ist. Das Jugendamt prüft dabei die individuelle Situation und entscheidet im Sinne des Kindeswohls. Die Festlegung des Umgangs durch das Jugendamt kann auch gerichtlich angeordnet werden, wenn nötig. Es ist wichtig, dass Eltern mit dem Jugendamt kooperieren, um eine für alle Beteiligten akzeptable Lösung zu finden.
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Wer regelt den Umgang?
"Wer regelt den Umgang?" ist eine wichtige Frage, wenn es um zwischenmenschliche Beziehungen geht. In vielen Fällen sind es die Beteiligten selbst, die den Umgang miteinander regeln und gemeinsame Vereinbarungen treffen. Dies kann durch offene Kommunikation, Respekt und gegenseitiges Verständnis geschehen. In manchen Fällen kann es auch notwendig sein, dass externe Instanzen wie Mediatoren, Therapeuten oder sogar Gerichte eingreifen, um den Umgang zu regeln und Konflikte zu lösen. Letztendlich ist es wichtig, dass alle Beteiligten aktiv an der Gestaltung des Umgangs beteiligt sind und gemeinsam nach Lösungen suchen, die für alle Seiten akzeptabel sind.
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